Featured image
Startseite | News | Neubau | Volkabstimmung vom 16. Juni 2024: Ergänzungskredit für neues Spitalgebäude angenommen

16. Juni 2024

Mit grosser Freude hat das Landesspital das positive Ergebnis der Volksabstimmung vom 16. Juni 2024 entgegengenommen. Der Ergänzungskredit für ein zeitgemässes Spitalgebäude in Liechtenstein wurde mit 53.7 % angenommen. Dieses Ergebnis bedeutet nicht nur einen entscheidenden Fortschritt für das neue Spitalgebäude, sondern ist auch ein Zeichen des Erfolgs für die gesamte Gemeinschaft, die unterstützend mitgewirkt hat. Mit dem heutigen Tag kann positiv in eine moderne Zukunft geblickt werden. Das neue Spitalgebäude wird den Fachexpertinnen und – experten am Landesspital ermöglichen, den steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden und damit Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Zusätzlich wird es unterstützen, ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben und weiterhin neue Talente zu gewinnen. Die Projektleitung wird durch den Steuerungsausschuss des Neubau-Projekts noch vor der Sommerpause 2024 festgelegt, und die Umsetzungsplanung kann fortgeführt werden. Die Phase der Baueingabe erfolgt also noch in diesem Jahr und sollte bis 2025 abgeschlossen sein, so dass die Bauarbeiten und die Realisierung im Anschluss und bis 2028 erfolgen können. Das Gebäude soll gegen Ende Jahr 2028 an den Betrieb des Landesspitals übergeben werden. Die Inbetriebnahme beinhaltet die Überprüfung aller Funktionen, das Einrichten des Materials, das Lernen mit den neuen Funktionen im Neubau und der Umzug. Anfang Jahr 2029 wollen wir für unsere Patientinnen und Patienten im neuen Gebäude bereit sein. «Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und freuen uns auf die kommenden Schritte der Projektumsetzung. Der Bevölkerung, der Politik, allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie dem Pro-Komitee gilt unser ausserordentlicher Dank für das Vertrauen und das grosse Engagement!», betont Sandra Copeland, Spitaldirektorin.