Zimmer im Landesspital Liechtenstein

Rund um den Aufenthalt

Wenn Sie ärztliche Hilfe benötigen, die Situation aber nicht lebensbedrohlich ist, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Hausarzt. Er kennt Ihre Krankengeschichte und kann beurteilen, wo und wie schnell Sie behandelt werden müssen. Falls notwendig überweist er Sie ins Landesspital Liechtenstein.

Vorbereitung

Mit Ausnahme von Notfällen werden Patientinnen und Patienten durch den/die behandelnde/n Arzt/Ärztin ins Spital eingewiesen. Für den Eintritt bitten wir Sie, persönlichen Utensilien, medizinische Unterlagen sowie Dokumente für die Aufnahmeformalitäten gemäss Packliste mitzubringen.

Aufenthalt

Zimmer

Unsere Patientinnen und Patienten sind in hellen Zimmern mit schöner Aussicht auf das Bergpanorama untergebracht. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet.

Hotellerie/Gastronomie

Unser modernes Verpflegungskonzept beinhaltet eine individuelle und gesunde Ernährung und eine umfangreiche Auswahl an Speisen und Getränken. Die Mahlzeiten werden als Komponenten von der Liechtensteinischen Alters- und Krankenhilfe (LAK) geliefert. Das Spital hat zudem ein eigenes Küchenteam im Haus, welches einzelne Speisen selbst anfertigt. Unsere Serviceteams gehen gerne auf individuelle Wünsche unserer Patientinnen und Patienten ein. Sie können jeden Mittag aus zwei bzw. drei Menüs und am Abend aus zwei Menüs auswählen, eines davon ist vegetarisch. Zusätzlich steht ein kleines à-la-carte-Angebot bereit.

Für den Service ist ein Team mit Fachkräften aus Hotellerie und Gastronomie verantwortlich, welches täglich die Essenswünsche aufnimmt und die Bestellungen ausführt. Die Essenszeiten sind wie folgt geregelt:

Frühstückab 07:30 Uhr
Mittagessenab 11:30 Uhr
Abendessenab 17:30 Uhr

Des Weiteren bietet unser Panorama Restaurant kulinarische Genüsse und einen fantastischen Panoramablick auf die Bergwelt und Umgebung. Wir bedienen Sie dort gerne während folgenden Öffnungszeiten:

Montag – Freitag07:45 – 16:00 Uhr
Samstag – Sonntag, Feiertage09:00 – 16:00 Uhr

Telefon/Internet

Unsere Patientinnen und Patienten erhalten ein Telefon mit eigener Telefonnummer über die sie direkt erreichbar sind. Via Wireless LAN ist ein kostenloser Zugang zum Internet möglich.

Zeitungen/Lektüren

Ebenfalls stehen im Landesspital zahlreiche Lektüren wie Tageszeitungen und Zeitschriften im Panorama Restaurant zur Verfügung.

Austritt

Sobald die Behandlung im Landesspital Liechtenstein abgeschlossen ist, werden unsere Patientinnen und Patienten in Absprache mit dem/der behandelnde/n Arzt/Ärztin entlassen. Dabei werden Sie von uns auf die Zeit nach dem Spitalaufenthalt vorbereitet. Sie erhalten einen Bericht für die/den behandelnde/n Arzt/Ärztin, ein allfällig notwendiges Rezept für Medikamente und dringend benötigtes Pflegematerial.

Sollten Sie in eine nachbehandelnde Organisation (Spital, Pflegeheim) verlegt werden, erhalten Sie einen Brief mit Informationen über die weiteren pflegerischen Massnahmen. Bitte prüfen Sie die Instruktionen genau und stellen Sie sicher, dass Sie alles richtig verstanden haben.

Damit die Zimmer rechtzeitig für neu eintretende Patientinnen und Patienten bereit sind, bitten wir Sie Ihr Zimmer am Austrittstag bis spätestens um 11.00 Uhr freizugeben. Falls Sie noch im Spital Ihr Mittagessen einnehmen möchten, ist dies im Panorama Restaurant möglich. Unser Team freut sich auf Ihren Besuch.

Ihr Austritt ist mit einigen Formalitäten verbunden, bei denen Sie unser Pflegepersonal oder Care Management Team gerne unterstützt. Unser Care Management Team übernimmt während Ihrem Aufenthalt die Planung und Koordination der einzelnen Unterstützungsangebote, welche nach der Entlassung nötig sind und ist bei der Antragstellung behilflich.

Wie geht es nach dem Spitalaufenthalt weiter? Welche Unterstützungsangebote existieren, wie können entsprechende Angebote finanziert werden? Das Care Management-Team (CM) des Landesspitals Liechtenstein unterstützt die Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige in der Planung der an einen stationären Aufenthalt anschliessenden Pflege- und Versorgungsmöglichkeiten. Eine optimale Austrittsplanung beginnt bereits mit dem Eintritt der Patienten in unser Spital. Es ist das Ziel des Care Managements, die Spitalentlassung und die folgende Wiedereingliederung in die gewohnte Umgebung individuell zu begleiten.

Im Zentrum unseres Handelns steht die Würde des Menschen, unabhängig von seiner religiösen, gesellschaftlichen oder ethnischen Zugehörigkeit. Unsere Aufgabe ist es, die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten wiederherzustellen, zu bewahren und zu fördern. Die Behandlung umfasst die Vorsorge – Prävention, die Heilung – Kuration und die Wiederherstellung – Rehabilitation. Dies in allen Lebens- und Krankheitsphasen und sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen.

Kann die Gesundheit auf Grund einer chronischen Erkrankung nicht mehr hergestellt werden, steht die optimale Behandlung der Symptome im Vordergrund, damit die bestmögliche Lebensqualität erhalten werden kann.

Bei unheilbarer, fortschreitender Erkrankung handeln wir nach den Grundsätzen der Palliative Care. Entscheidungen über die sinnvollen Massnahmen werden unter Einbezug der Patientinnen, der Patienten und nach Wunsch mit den Angehörigen, nach sorgfältiger und umfassender Aufklärung getroffen. Die Linderung des Leidens und der persönliche Wunsch an Lebensqualität bis zum Lebensende bilden die Leitplanken.

Im Umgang mit den Patientinnen und Patienten wahren wir deren Selbstbestimmung und Intimität und schützen das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir binden die Patientinnen und Patienten oder deren Stellvertreter/Stellvertreterinnen in den Genesungs- und Entscheidungsprozess mit ein und klären sie über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten umfassend und verständlich auf.

Wir bieten eine Behandlung, Pflege und Betreuung an, die ganzheitlich alle Dimensionen des Menschen berücksichtigt: die physischen, psychischen und soziokulturellen.

Unser Behandlungskonzept basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Fachwissen (evidence based medicine EBM), abgestimmt auf die Wünsche und Entscheidungen der Patientin, des Patienten. Wir garantieren umfassende Fachkompetenz, Professionalität und individuelle Behandlung, Pflege und Betreuung auf höchstem Niveau – Ihr Wohlbefinden hat bei uns oberste Priorität.

Auf der Basis unseres gesetzlichen Auftrages zur medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung steht unseren Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen ein optimales und breit gefächertes Angebot an gesundheitlichen Dienstleistungen auf hohem medizinischem und pflegerischem Niveau zur Verfügung – ganzjährig und rund um die Uhr.

Wir bekennen uns zur stetigen Überprüfung unserer Handlungsweisen und daraus, dem kontinuierlichen Lern- und Verbesserungsprozess. Als Referenz orientieren wir uns am aktuellsten Fachwissen sowie an internationalen Standards.

Wir sehen uns als eine lernende Organisation und sind stets offen für neue Anforderungen.

Intakte zwischenmenschliche Beziehungen, unsere Seriosität und Verbindlichkeit als Partner sowie verantwortungsbewusstes Denken und Handeln aller Mitarbeitenden sind unsere Bestrebungen.

Das Landesspital verfügt über verschiedene Qualitätszertifizierungen: sanaCert, Rekole H+, SIWF und Gütesigel der Hernienchirurgie.

Im Landesspital bestimmen Sie, wie Sie über Ihre Krankheit und deren Behandlung informiert werden wollen und wer informiert werden darf.

Als Patient/in haben Sie Anrecht auf ärztliche Aufklärung über Ihre Krankheit.

Sie haben das Recht auf Aufklärung und Beschwerde, wenn Sie sich falsch oder zu wenig sorgfältig behandelt fühlen.

Wir behandeln Sie, ausser in Notfällen, nur nach vorgängiger Orientierung und nach Ihrer Zustimmung.

Sie können jederzeit eine Behandlung ablehnen oder den Behandlungsauftrag mit schriftlicher Bestätigung ganz widerrufen.

Sind Patientinnen und Patienten nicht urteilsfähig, entscheidet der Arzt in Absprache mit den Angehörigen.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Teilen Sie uns Ihre positiven Erfahrungen, Anregungen oder Reklamationen mit. Beschwerden werden im Landesspital Liechtenstein als Chance wahrgenommen und als solche behandelt.

Ihre Einweisung erfolgt in der Regel durch Ihre/n Arzt/Ärztin. Sie wählen zwischen privater, halbprivater und allgemeiner Abteilung. Bitte klären Sie mit Ihrer Krankenkasse Ihre Versicherungsleistungen ab und melden Sie Ihren bevorstehenden Spitaleintritt bei der Versicherung an. Die Patientenadministration gibt Ihnen gerne Auskunft über Taxen, Leistungen und Depotzahlungen.

Für versäumte Sitzungen ohne Abmeldung, spätestens 24 Stunden vor dem Termin, wird ein Pauschalbetrag von CHF 60.- in Rechnung gestellt.

Ambulatorium

Sprechstunden/Anmeldungen/Nachkontrollen

Montag bis Freitag
8.00 – 17.00 Uhr

ambulatorien@landesspital.li
T +423 235 44 69
F +423 235 45 41

Patientenadministration

Montag bis Freitag
7.30 – 16.30 Uhr

T +423 235 45 40

Das Landesspital Liechtenstein ist das Vertrauensspital für die liechtensteinische Bevölkerung und seit über 125 Jahren für Sie da. Qualität ist unser Leitmotiv. Kooperation der Schlüssel zum Erfolg. Als zentraler medizinischer Grundversorger sind wir die kompetente Anlaufstelle für die Bevölkerung – sowohl im Notfall als auch für eine stationäre oder ambulante Spitalversorgung. Wir bieten ein umfangreiches medizinisches Leistungsspektrum auf hohem Niveau, sichergestellt durch spezialisierte Spital- und Belegärzte.

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Landesspital Notfallstation