Featured image
Startseite | News | Neubau | Aktuelle Entwicklungen beim Neubau des Landesspitals

Aktuelle Entwicklungen beim Neubau des Landesspitals

9. Oktober 2024

Nach der positiv ausgegangenen Abstimmung zum Ergänzungskredit vom 16. Juni 2024 leitete der Steuerungsausschuss umgehend die nächsten Schritte im Projekt ein. Diese umfassen die Definition der Gesamtprojektleitung und der Projektorganisation sowie die Einleitung der nächsten Projekt- und Bauphasen.

Nächste Meilensteine werden die Baubewilligung und der Spatenstich in der zweiten Jahreshälfte 2025 sein. Bis dahin stehen die komplexen Vorbereitungen des Baufelds an, welche mit den Fachplanern und Unternehmen sowie mit den zuständigen Amtsstellen aktuell vorbereitet werden. Das Engagement für das Projekt ist gross, auftretende Hindernisse werden gemeinsam besprochen und dafür Lösungen gesucht.

Das ursprüngliche Projekt Inspira, welches von Diagonal Architekten AG entworfen worden war und die Jury im Wettbewerb vom November 2020 überzeugt hatte, kann aufgrund der Redimensionierung in der damals eingereichten Form nicht umgesetzt werden. Hintergrund ist der Auftrag des Landtags vom März 2023, erhebliche Kosten zu sparen, um die im April 2022 ausgewiesene Kostenüberschreitung deutlich zu reduzieren.

Diesen Auftrag erreichte ein Kernteam mit Fachplanern in der Folge mit einer Reduktion der zusätzlich erforderlichen Mittel von CHF 21 Mio. auf CHF 6 Mio. Diese Arbeiten bildeten die Grundlage für die Beantragung des Ergänzungskredits im Landtag, den nach einem Referendum auch die Stimmbevölkerung im Juni 2024 genehmigte.

Dass dieses Projekt nicht mehr dem ursprünglichen Projekt entspricht, war während der Erarbeitung des neuen Vorprojekts allen Beteiligten bewusst. Die verantwortlichen Partner von Diagonal Architekten AG haben sich deshalb im August 2024 entschieden, sich aus dem Projekt zurückzuziehen. Dieser Rückzug aus dem Projekt erfolgte auf der Grundlage einer gütlichen Einigung zwischen Bauherr und Architekturbüro.

Die architektonischen Leistungen ab dieser Projektphase müssen nun gemäss den Vorgaben des Gesetzes über das Öffentliche Auftragswesen (ÖAWG) ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung ist in Vorbereitung.