Moodshot im Landesspital Liechtenstein

Die Handchirurgie ist ein spezialisiertes Gebiet der Orthopädie und Plastischen Chirurgie, das sich mit der Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Verletzungen, Erkrankungen und angeborenen Anomalien der Hände und Handgelenke befasst. Handchirurgen behandeln eine Vielzahl von Problemen, darunter Knochenbrüche, Sehnenverletzungen, Nervenschäden, Arthritis, Dupuytren-Kontraktur und Tumoren. Sie setzen verschiedene Techniken ein, wie mikrochirurgische Rekonstruktionen, Handgelenksarthroskopie und Handtherapie, um die Funktion und Ästhetik der Hände zu erhalten oder wiederherzustellen. Das Hauptziel der Handchirurgie ist es, die Mobilität, Geschicklichkeit und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern und sie in ihren täglichen Aktivitäten zu unterstützen.

• Karpaltunnelsyndrom
  • Tendovaginitis stenosans («schnellender Finger»)
  • Ganglien («Überbeine»)
  • Handverletzungen, Frakturversorgung