Chirugiewerkzeuge am liechtensteinischen Landesspital auf einem OP Tisch
Startseite | Fachbereiche | Chirurgie | Gefässchirurgie

Chirurgie

Gefässchirurgie

Die Gefässchirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen der Blutgefäße befasst, einschließlich Arterien, Venen und Lymphgefäße. Zu den häufig behandelten Zuständen gehören periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), Aneurysmen, Thrombosen, Varizen (Krampfadern) und arteriovenöse Malformationen. Gefässchirurgen führen eine Vielzahl von Verfahren durch, darunter Bypassoperationen, Angioplastie, Stentimplantation, Thrombektomie und Venenstripping, um die Durchblutung zu verbessern und Komplikationen zu verhindern. Das Ziel der Gefässchirurgie ist es, das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Gefässverschluss und andere gefährliche Zustände zu verringern und die Lebensqualität der Patientin oder des Patienten zu verbessern. Die Gefässchirurgie erfordert oft eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachbereichen, um eine umfassende Versorgung zu gewährleisten.

• Behandlung von Krampfadern
  • Behandlung von offenen Beinen (arteriell oder venös)
  • Therapie mittels Eigenhautverpflanzung (Spalthaut) und Fischhaut (Kerecis®)
  • Operative Entfernung von Krampfadern (Varizen)
    • Crossektomien (Unterbindung der Rosenvenen)
    • Strippingverfahren (z.B. PIN Stripping n. Oesch)
    • Sklerosierungstherapien mittels Äthoxysklerol
    • Seitenastexhairese n. Varady oder Oesch
  • Endoluminale Katheterablation von Venen
    • Hier wird über einen kleinen, oberflächlichen Schnitt im Unterschenekel ein Katheter bis zum Mündungsbereich der Rosenvene in die tiefe Femoralvene vorgeschoben. Anschliessend kann die krankhafte Vene mittels Hitze verschlossen und somit ausgeschaltet werden. Der grosse Vorteil dieses minimalinvasiven Verfahrens ist, dass der Eingriff ambulant durchgeführt werden kann und äusserst schmerzarm ist.

Termin Icon

Termine · Sprechstunden