Anästhesie

Das Wort «Anästhesie» stammt aus dem Griechischen: «an-» heisst «nicht» – «ästhesis» heisst «Wahrnehmung». Das Gebiet der Anästhesiologie umfasst die Hauptthemen «Anästhesie», die Schmerzbehandlung von akuten und chronischen Schmerzen, die Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach einer Anästhesie (z.B. auf einer Intensiv- oder Überwachungsstation) und die Wiederbelebung (Reanimation).

Vor einer Operation beurteilen der/die Anästhesist/in die Ausgangslage jedes Patienten, besprechen mit ihm alle wichtigen Punkte und wählen dann – auf die Patientin/den Patienten abgestimmt – die geeigneten Medikamente und Verfahren für die optimale Anästhesie aus. Sie führen im Team mit speziell ausgebildetem Anästhesiepflegepersonal die Anästhesie durch und überwachen den Patienten während des Eingriffs laufend.

Im Landesspital Liechtenstein steht Ihnen rund um die Uhr ein Anästhesieteam zur Verfügung. Es werden modernste Verfahren angewandt. Auch für spezielle Situation wie schwierig zu beherrschende Atemwege und Notfallsituationen sind wir ausgerüstet. Kinder ab dem dritten Lebensjahr sind bei uns in guten Händen.

Das Landesspital arbeiten mit einem erfahrenen Team der Anästhesiepraxis aNESSthesie unter der Leitung von Dr. med. Stephan Ness zusammen.

Die Anästhesiesprechstunden dienen der Aufklärung bezüglich des Narkoseverfahrens.

Informationen bei einem Operationstag

Beachten Sie folgende Anweisungen zu Ihrem Operationstag:

• Für Ihre Operation werden Sie im Vorfeld von Ihrem Operateur ein schriftliches Aufgebot erhalten. Wünsche bezüglich OP-Zeitpunkt sollten sie mit Ihrem Operateur besprechen.
  • Vom OP-Koordinator des Liechtensteinischen Landesspital werden sie ein telefonisches Aufgebot am Vortag der Operation erhalten. Dort wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie noch essen oder trinken dürfen. Im Allgemeinen dürfen Sie bis zu sechs Stunden vor dem Eintritt essen oder Milchprodukte zu sich nehmen.
  • Klare Flüssigkeiten (Wasser, Tee) dürfen Sie bis zwei Stunden vor der Operation trinken.
  • Nehmen Sie am Morgen des Operationstages die von den Anästhesie-Ärzten verordneten Medikamente mit einem Schluck Wasser ein.
  • Bringen Sie alle Medikamente, die Sie regelmässig einnehmen, in die Klinik mit.
  • Falls Sie blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten diese in der Regel 7 bis 10 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Gewisse Medikamente müssen teilweise durch ein anderes Medikament, das gespritzt werden muss, bis zur Operation ersetzt werden. Bitte nehmen Sie in diesem Falle Kontakt mit Ihrem Operateur auf und informieren sie uns.
  • Schminken Sie sich bitte am Operationstag nicht und cremen Sie sich, wenn möglich, nicht ein. Entfernen Sie unmittelbar vor der Operation Armbanduhr und Schmuck, bei einer Vollnarkose auch Zahnprothesen und Kontaktlinsen. Ohrstecker und alle Piercings müssen Sie zu Ihrer Sicherheit vor der Operation entfernen (Gefahr von Verbrennungen bei Anwendung von Hochfrequenzgeräten zur Blutstillung).
  • Nach der Operation werden Sie, je nach Art des Eingriffs und des Anästhesieverfahrens, für einige Stunden oder bis am nächsten Morgen im Liechtensteinischen Landesspital überwacht.
  • Sie dürfen während der ersten 24 Stunden nach der Operation nicht am Strassenverkehr teilnehmen und keine Maschinen mit Verletzungsgefahr bedienen. Sie sollten auch keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen (z.B. das Unterzeichnen von Verträgen), da Ihr Urteils- und Reaktionsvermögen beeinträchtigt sein kann.
  • Lassen Sie sich aus der Klinik abholen. Wenn Sie die erste Nacht nach der Operation bereits wieder alleine zu Hause verbringen, sollte sich eine erwachsene Person in Ihrer Rufweite befinden.

Ambulatorium

Termin Icon